Gaudi pur!

Maschkera - Fasching in Mittenwald

Den Winter Austreiben ist in Mittenwald eine bedeutende Tradition

Vorläufer und Umläufer

Schellenrührer

Die Schellenrührer sind die auffälligste Gruppe der Maschkera. 12 Männer, die von Einem Umläufer umtanzt werden. Symbol für die 12 Monate und Kreis des Lebens.

Goaßlschnalzer im Obermarkt in Mittenwald

Goaßlschnalzer

Immer 3 Goaßlschnalzer lassen ihre Goaßl zeitgleich schnalzen. Sie Schnalzen so lange bis alle drei Goaßln im Einakt sind und einen richtig lauten Knall erzeugen.

Junge Maschkera in Mittenwald

Buntes Faschingstreiben

Es gibt noch viele Weitere Gruppen die wir hier in Zukunft auch noch aufführen werden.

Der Fasching mit dem Höhepunkt des unsinnigen Donnerstags hat eine große Tradition im oberen Isartal insbesondere in Mittenwald. Der Hintergrund dieses alten Brauchtums ist es das der Winter ausgetrieben werden soll. Hierzu verkleiden sich die einheimischen mit Holzlarven und historischen Gewändern. Es gibt allmöglichen Gruppen und auch heute entstehen noch neue Gruppierungen, am berühmtesten sind aber die Schellenrührer, die am unsinnigen Donnerstag von Wirtshaus zu Wirtshaus springen. Daneben gibt es noch die: Jackelschutzer, die Krätzenweiblan, die Fischer, Untersberger Mandel, Das Muiradl, die Goaslschneuzer, Die Pfannenziacher und noch viele andere.

© www.webcam-mittenwald.de